GERMAN INNOVATION AWARD 2023
Die GRESSEL AG überzeugt mit wegweisender Innovation – R-C2 die Automation der Zukunft!
Aadorf, 25. Mai 2023 – Ein Meilenstein für die 100-jährige Unternehmensgeschichte der GRESSEL AG. Wir haben den begehrten German Innovation Award 2023 in der Kategorie Maschinen & Technik gewonnen. Die Auszeichnung würdigt das Engagement der GRESSEL AG bei der Entwicklung wegweisender Innovationen in der Spanntechnikbranche.
GRESSEL R-C2 hat die Jury überzeugt
Die R-C2 Werkstück-Automation revolutioniert die Produktionsabläufe, indem die Vorteile der Paletten-Automation und der Roboter-Direktbeladung kombiniert werden. Unternehmen profitieren von erheblich reduziertem Rüstaufwand und einer deutlich grösseren Flexibilität. Die R-C2 Automation ermöglicht die Fertigung flexibler Losgrössen mit einer grossen Vielfalt an Werkstücken (High Mix & High Volume). Sie ist die einzige Lösung auf dem Markt, die eine chaotische Komplettfertigung von Werkstücken auf allen sechs Seiten ermöglicht, unabhängig von der Losgrösse (von 1 bis beliebig).
Die 6-Seiten Station ermöglicht die vollautomatische Fertigung von der Rohteilbearbeitung bis zur Fertigteilbearbeitung. Mit der GRESSEL R-C2 Automation erleben Unternehmen eine neue Ära, eine Automatisierung der Fertigung, die Effizienz, Flexibilität und ununterbrochene Produktionsmöglichkeiten vereint – drei patentierte Abläufe in einem System.
In unserem Animationsvideo sehen Sie den ganzen R-C2 Prozess: https://youtu.be/eQFSq3AjTqU
Die innovativen Lösungen von GRESSEL AG tragen dazu bei, die Produktionsprozesse zu optimieren und den wachsenden Anforderungen der Industrie 4.0 gerecht zu werden.
Die patentierte 6-Seiten Station von GRESSEL
Im automatischen Prozess werden alle sechs Seiten des Werkstücks bearbeitet, ohne dass ein Mensch eingreifen muss. Dies ermöglicht eine Vereinfachung der Logistik und erfordert nur wenig Lagerfläche. Gleichzeitig können längere Maschinenlaufzeiten bei gleicher Speichergrösse erreicht werden. Diese Methode bietet maximale Flexibilität.
Nach der Bearbeitung der ersten fünf Seiten erfolgt der Wechsel zur patentierten 6-Seiten-Station. Der zweite Schraubstock wird in der Station unten eingelegt. Dabei wird der Schraubstock von der 5-Seiten Bearbeitung darüber positioniert. Der Umspannprozess erfolgt mithilfe eines Andrückfingers, um eine saubere und parallele Auflage des Werkstücks zu gewährleisten.
Nachdem das Werkstück für die Bearbeitung der sechsten Seite gespannt wurde, fährt der Andrückfinger hoch. Das R-C2 Modul sorgt für eine vollautomatische Umspannung des Werkstücks und ermöglicht die Bearbeitung von allen 6-Seiten in einem Prozess.
Der German Innovation Award wird jährlich von einer unabhängigen Jury verliehen und würdigt Unternehmen, die durch ihre innovativen Produkte, Technologien und Prozesse einen herausragenden Beitrag zur deutschen Wirtschaft und zur globalen Innovationsszene leisten.
„Wir sind stolz darauf, den German Innovation Award zu erhalten, insbesondere anlässlich unseres 100-jährigen Jubiläums“, sagte Jörg Maier, Geschäftsführer der GRESSEL AG. „Dies spornt uns weiter an, Spitzenleistungen zu erbringen und unseren Kunden erstklassige Lösungen zu bieten.
Die GRESSEL AG hat in den letzten Jahrzehnten eine Vielzahl wegweisender Innovationen in der Spanntechnik entwickelt. Unsere Produkte zeichnen sich durch hohe Präzision, Qualität, Zuverlässigkeit und Effizienz aus und sind in einer Vielzahl von Branchen, wie der Automobilindustrie, dem Maschinenbau und der Luft- und Raumfahrt, gefragt.
#gresselag #spanntechnik #automation #nextone #germaninnovationaward #innovationcounts