Zwei Tage voller Innovationen und Praxis
Wie lassen sich Herstellkosten reduzieren, Rüstzeiten minimieren und Maschinenlaufzeiten erhöhen? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der GRESSEL + SCHUNK Spann- und Automationstage 2026 am 21. und 22. Oktober in Aadorf.
An beiden Tagen erhielten die Besucher spannende Einblicke in moderne Spanntechnik, unterschiedliche Automationslösungen und digitale Fertigungsprozesse. Gemeinsam mit SCHUNK als Mitorganisator sowie unseren Partnern STS, TopSolid, WBT und hyperMILL präsentierten wir praxisnahe Lösungen für eine effiziente und zukunftsorientierte Produktion. An verschiedenen Praxisstationen konnten die Teilnehmer die Technologien live erleben, sich direkt mit den Experten austauschen und erfahren, wie sich Fertigungsprozesse gezielt optimieren lassen.

Fachvorträge als Auftakt
Den Auftakt machten zwei spannende Fachvorträge. Bernhard Kaufmann von der KAUFMANN Fertigungstechnik GmbH zeigte auf, wie sich Fertigungsprozesse mit dem GRESSEL R-C2 System automatisieren lassen.
Anschliessend gab Stefan Rothmeier von Fastems Systems GmbH Einblicke in das Thema Smart Factory. Im Mittelpunkt stand das Zusammenspiel von Automationssystemen und Spanntechnik und deren Bedeutung für die Fertigung von morgen.
Nach den Vorträgen ging es direkt in die Praxis. An den verschiedenen Stationen konnten die Besucher unterschiedliche Lösungen kennenlernen und deren Einsatzmöglichkeiten direkt vor Ort erleben.


Spanntechnik und Automation live erleben
Werkstückautomation mit dem GRESSEL R-C2
An den R-C2 Anlagen von GRESSEL stand die automatisierte Werkstückspannung im Mittelpunkt. Die Besucher konnten erleben, wie sich Werkstücke automatisiert spannen und für die Bearbeitung bereitstellen lassen.
Das R-C2 System ermöglicht eine automatisierte Umspannung und unterstützt die Bearbeitung von Werkstücken auf bis zu sechs Seiten. Dadurch lassen sich manuelle Eingriffe reduzieren und Fertigungsprozesse effizienter gestalten. Besonders bei kleinen und mittleren Losgrössen bietet die Lösung interessante Möglichkeiten, die Maschinenlaufzeit zu erhöhen und mannlose Fertigungsphasen umzusetzen.

SCHUNK Stationäre Spanntechnik und Automation
SCHUNK präsentierte Lösungen aus der stationären Spanntechnik und zeigte anhand verschiedener Automationsanwendungen, wie sich Spannprozesse effizienter gestalten lassen. Dazu gehörten der automatisierte Backenwechsel mit pneumatischen Tandemspannern sowie das automatische Spannen von Werkstücken mit einem Greifer.
Die Vorführungen zeigten, wie sich Spannvorgänge automatisieren, Rüstzeiten reduzieren und die Prozesssicherheit erhöhen lassen. Gerade bei häufig wechselnden Werkstücken bieten solche Lösungen interessante Möglichkeiten, Fertigungsabläufe effizienter zu gestalten und die Maschinenlaufzeiten zu erhöhen.
Die Besucher konnten die Anwendungen live erleben und sich direkt mit den SCHUNK-Experten über die technischen Möglichkeiten und deren Einsatz in der Praxis austauschen.

Palettenautomation mit GRESSEL
Die Palettenautomation bietet zahlreiche Möglichkeiten, Maschinenlaufzeiten zu erhöhen und Rüstzeiten zu reduzieren. GRESSEL präsentierte passende Spannlösungen für die automatisierte Fertigung, darunter Mehrfachspannsysteme für die Bearbeitung mehrerer Werkstücke.
Durch das Vorbereiten von Werkstücken ausserhalb der Maschine können Rüstvorgänge effizienter gestaltet und Maschinenstillstände reduziert werden. Insbesondere bei der Bearbeitung mehrerer Werkstücke bietet die Mehrfachspannung interessante Vorteile für eine wirtschaftliche Produktion.

STS mit der Palettenautomation movex RotaVersa100
STS stellte mit der Palettenautomation movex RotaVersa100 eine weitere Lösung für die automatisierte Fertigung vor. Die Besucher erhielten Einblicke in die Möglichkeiten, Palettenautomation und Spanntechnik miteinander zu kombinieren und Fertigungsprozesse effizienter zu gestalten.
Solche Systeme unterstützen eine flexible Maschinenbeschickung und bieten Potenzial, die Auslastung der Werkzeugmaschinen zu verbessern.


Schraubstockautomation mit WBT
WBT präsentierte eine Schraubstockautomation, bei der die automatisierte Handhabung von Schraubstöcken im Mittelpunkt stand.
Die Lösung zeigte, wie sich Spannmittel automatisiert bereitstellen und in den Fertigungsprozess integrieren lassen. Dadurch können wiederkehrende Spannaufgaben automatisiert und manuelle Eingriffe reduziert werden. Besonders bei kleinen Losgrössen und häufig wechselnden Fertigungsaufträgen ergeben sich interessante Möglichkeiten für eine flexible Produktion.

SCHUNK Drehfutter und Werkzeughalter
Ein weiterer Schwerpunkt war die Automatisierung der Drehmaschinen. Mit dem Drehfutterbackenwechsel zeigte SCHUNK, wie sich Rüstvorgänge effizienter gestalten lassen.
Gerade bei kleinen Losgrössen bietet die Automatisierung des Backenwechsels interessante Möglichkeiten, Rüstzeiten zu reduzieren und die Flexibilität in der Fertigung zu erhöhen. Ergänzend präsentierte SCHUNK verschiedene Werkzeughalter und zeigte weitere Ansatzpunkte für eine prozesssichere und wirtschaftliche Bearbeitung.


GRESSEL Produkte, Akademie und Firmenrundgang
Neben den Automationsanlagen erhielten die Besucher Einblicke in das GRESSEL Produktsortiment und die verschiedenen Spannlösungen für unterschiedliche Bearbeitungsaufgaben. Ein besonderes Highlight war der XL-Baukasten, der flexible Möglichkeiten für die individuelle Anpassung von Spannlösungen an unterschiedliche Werkstücke und Fertigungsanforderungen bietet.
In der GRESSEL Akademie wurde neben dem Wissen rund um die Spanntechnik auch die digitale Welt von GRESSEL vorgestellt. Die Besucher lernten den GRESSEL Konfigurator kennen, mit dem sich passende Spannlösungen einfach finden und konfigurieren lassen, sowie den digitalen GRESSEL Blätterkatalog, der einen schnellen Überblick über das Produktsortiment bietet.
Beim anschliessenden Firmenrundgang konnten die Teilnehmer einen Blick hinter die Kulissen werfen und mehr über GRESSEL, die Produkte und die Fertigung am Standort Aadorf erfahren.


Digitale Fertigungsprozesse mit TopSolid und hyperMILL
Auch die Digitalisierung der Fertigung war ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltung. TopSolid und hyperMILL zeigten, welche Rolle digitale Lösungen bei der Planung und Umsetzung effizienter Fertigungsprozesse spielen.
Eine durchgängige digitale Arbeitsvorbereitung und die passende Programmierung bilden wichtige Grundlagen für eine wirtschaftliche Produktion. In Kombination mit der richtigen Spanntechnik und Automation können digitale Lösungen dazu beitragen, Abläufe zu optimieren und das Potenzial moderner Werkzeugmaschinen besser auszuschöpfen.


Spannende Gespräche und neue Perspektiven
Neben den technischen Vorführungen stand der persönliche Austausch im Mittelpunkt. Die Besucher konnten ihre Fragen direkt an die Experten richten, konkrete Anwendungsfälle diskutieren und neue Ideen für die eigene Fertigung mitnehmen.
Die Kombination aus Fachvorträgen, Live-Demonstrationen und dem Firmenrundgang zeigte, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, Fertigungsprozesse zu optimieren. Ob Werkstückautomation, Schraubstockautomation, Palettenautomation, stationäre Spanntechnik oder digitale Fertigung: Entscheidend ist, die passende Lösung für die jeweiligen Anforderungen zu finden.
Denn höhere Produktivität und Wirtschaftlichkeit entstehen durch das Zusammenspiel von optimaler Spanntechnik, durchdachter Automation und effizienten Prozessen.

Vielen Dank für Ihren Besuch!
Ein herzliches Dankeschön an alle Besucherinnen und Besucher für das Interesse, die spannenden Gespräche und den offenen Austausch. Ebenso bedanken wir uns bei SCHUNK als Mitorganisator sowie bei unseren Partnern KAUFMANN Fertigungstechnik, Fastems, STS, TopSolid, WBT und hyperMILL für die wertvolle Zusammenarbeit und die praxisnahen Einblicke.
Die GRESSEL + SCHUNK Spann- und Automationstage 2026 haben einmal mehr gezeigt, wie wichtig der gemeinsame Austausch und innovative Lösungen für die Weiterentwicklung der Fertigung sind.
Sie konnten nicht dabei sein?
Auch ausserhalb der Spann- und Automationstage bietet GRESSEL die Möglichkeit, die Fertigung in Aadorf kennenzulernen. Nach Terminvereinbarung organisieren wir gerne individuelle Werksführungen für interessierte Kundinnen und Kunden, Vereine oder Verbände – inklusive spannender Einblicke in unsere Produkte und Fertigungsprozesse.
Bleiben Sie gespannt auf weitere Neuigkeiten rund um Spanntechnik, Automation und die Zukunft der Fertigung!
Freuen Sie sich schon jetzt auf die GRESSEL + SCHUNK Spann- und Automationstage 2027 am 27. und 28. Oktober 2027 – zwei Tage voller Innovation, Praxis und Begeisterung rund um die Zukunft der Fertigung.
GRESSEL AG – Spanntechnik und Automation aus der Praxis, für die Praxis.



